3.7
Ausgang City, Kreis 1

Kaufleuten

Pelikanstrasse 18, Zürich

Sihlstrasse 2 Min 29
Rennweg 3 Min 67111317

Parkhaus Talgarten 1 Min

  • 4217 Ratings
  • Yelp 3.2
  • TripAdvisor 3.5
  • Google 4.2
  • Foursquare 7.8 /10
Mittwoch 20.03. 20:00

Renato Kaiser - Neu

Eine Mischung aus Satire, Spoken Word und Comedy

Event Website
Donnerstag 21.03. 20:00

Hans Ulrich Obrist - Ein Leben in progress

Hans Ulrich Obrist ist nicht nur einer der grössten Kuratoren unserer Zeit, sondern auch eine der schillerndsten Figuren in der Kunstwelt. Nun zieht er in einem Buch Bilanz - bewegend, faszinierend und erhellend. «Eine Begegnung kann ein Leben verändern, sie kann fünf Jahre an der Uni ersetzten, wie ein Kurzschluss.» Über die Kurzschluss-Begegnungen mit Menschen, die ihm zu Mentor:innen wurden, darunter Édouard Glissant, erzählt Hans Ulrich Obrist in Ein Leben in progress und lässt gleichzeitig zum ersten Mal einen sehr persönlichen Blick auf sein Leben zu, von der ersten Ausstellung in der Küche seiner Studentenwohnung in Sankt Gallen (mit 29 Besucher:innen) bis zum viel umworbenen und erfolgreichen Kurator und Gesprächspartner unzähliger Künstler:innen aus der ganzen Welt. Hans Ulrich Obrist, *1968 im Weinfelden TG, gilt seit Jahrzehnten als einer der bedeutendsten Ausstellungsmacher unserer Tage. Der Leiter der Londoner Serpentine Galleries hat zahlreiche Werke publiziert, u.a. Kuratieren! (2015), und, im Rahmen seines «Interview Project», Gespräche geführt mit Künstlern und Künstlerinnen wie John Baldessari, Zaha Hadid, Yoko Ono, Robert Crumb und Gerhard Richter. Dank seiner wöchentlichen Kolumne im Magazin des Tages-Anzeigers ist er einem breiten Publikum, weit über die Kunstszene hinaus, bekannt. Im Kampa Verlag sind Interviews mit Gerhard Richter und Ein Leben in progress erschienen.

Event Website
Freitag 22.03. 23:00

Sanctuary

DJ Rivo

Event Website
Samstag 23.03. 22:00

Disco Party

Der unwiderstehliche Groove der Disco Musik bringt die Discokugel zum Glitzern und lässt die Herzen aller Tanzbegeisterten höherschlagen. Unsere Vision ist es, eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, in der du dich frei entfalten kannst. Feiere inmitten der Stadt Zürich und lass den Alltag hinter dir. Geniesse die Gesellschaft von Gleichgesinnten, die genauso wie du, den Moment in vollen Zügen auskosten wollen.

Event Website
Samstag 23.03. 23:00

Hedonia

DJs Ardour b2b Gianni, Debarro

Event Website
Sonntag 24.03. 17:30

Late Night Switzerland

Comedy-Sendung von SRF1 mit Stefan Büsser

Event Website
Sonntag 24.03. 20:00

Stefanie Heinzmann mit Miki's Takeover! Ensemble

Das Miki's Takeover! Ensemble und Ausnahmesängerin Stefanie Heinzmann spielen ihre grössten Songs im zeitlosen, klassischen Gewand. Man nehme eine leere musikalische Leinwand, sechs klassische Instrumentalist:innen und eine begnadete Soulsängerin und statte sie mit üppigen, lautmalerischen Pinseln aus. Dann schließe man sie gemeinsam in einen Proberaum und gebe ihnen zwei Hände voll eingängiger Popsongs. Was passiert dann? Richtig, dann passiert Takeover!. Diesmal werden die wunderbaren Songs von Stefanie Heinzmann in Beschlag genommen und auf links gedreht. Man darf gespannt sein, welche klassischen Zitate Ensemblegründer und Arrangeur Miki Kekenj in die Stücke einbaut und welche Instrumente sich an den mal seidigen, mal seelenvoll kräftigen Gesang von Stefanie Heinzmann schmiegen dürfen. In jedem Fall wird es ein klangmalerisches Meisterwerk an dem Da Vinci und Pollock wohl beide ihre helle Freude gehabt hätten.

Event Website
Montag 25.03. 20:00

Katja Riemann - Zeit der Zäune

«Und egal wo ich auch war, ich begegnete immer Persönlichkeiten und niemals Flüchtlingen», sagt Katja Riemann, die bekannteste Schauspielerin Deutschlands. In ihrem Buch Zeit der Zäune erzählt sie von Orten der Flucht, zu denen sie im Rahmen ihres humanitären Engagements reiste. Wo sind diese Orte und wie leben Menschen im Interim? Einfühlsam und mit dem Blick für Details erzählt sie von Geflüchtetenlagern u.a. auf Lesbos, in Jordanien, Calais, Ceuta und und den Jesiden. «Die Zeit bleibt nicht stehen, auch hinter Zäunen nicht, auch in Zeiten der Flucht nicht.» Katja Riemann ist eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen. Sie ist seit 2000 UNICEF-Botschafterin und setzt sich ein für eine offene Gesellschaft und Menschenrechte, besonders für die von Mädchen und Frauen.

Event Website
Mittwoch 27.03. 20:00

Baba Shrimps

Die Zürcher Chartstürmer mit viel Entschlossenheit und Lautstärke auf Tour. Baba Shrimps: Drei Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, haben in der Musik ihre grosse Gemeinsamkeit gefunden. Seit mehr als 10 Jahren gehen Adrian Kübler-Tacchi (Vocals/Guitar), Moritz Vontobel (Drums) und Luca Burkhalter (Keys) Schulter an Schulter als Band durchs Leben und ihren ganz eigenen Weg. Verwurzelt in Adrians Liebe zur Folkmusik, Lucas Faible für die Elektronik und Moritz’ Leidenschaft für die Rockmusik spinnen die drei ein musikalisches Dreieck, in dem sie ihren ganz eigenen Sound gefunden haben. Nachdem das Album «Road to Rome» in London aufgenommen wurde und die gleichnamige Tour dazu nach über 140 Konzerten und einem Umweg über Südkorea in der italienischen Hauptstadt endete, hat sich die Band für das neuste Schaffenswerk zurückgezogen – zuerst auf einer verschlafenen Insel in der Nähe von Venedig, danach in eine kleinen Waldhütte im Appenzellerland. Für die Produktion sind die drei Musiker dann nach Hause zurückgekehrt. Die Suche nach Nähe, nach Ehrlichkeit und Authentizität hat sie zu Thomas Fessler geführt. Der erfolgreiche Musikproduzent sass auch schon beim ersten Baba Shrimps Album «NEON» hinter dem Mischpult. 8 Jahre und fast 500 Live-Konzerte später kehrten sie zurück in dieses Zürcher Tonstudio. In der Zwischenzeit sind Baba Shrimps gemeinsam «erwachsen» geworden. Sie zelebrieren die erkämpfte Unabhängigkeit von Konventionen und Institutionen und suchen dabei stets die Nähe zum Publikum. Das Album «III» führte Baba Shrimps zum Release auf Platz 2 der Schweizer Albumcharts. Zudem konnte Baba Shrimps ihren Sound diesen Frühling auch erfolgreich exportieren. Namhafte Radiostationen in Deutschland nahmen die Single «Twenty-Three» in ihre Rotation auf. So spielt SWR3, der drittgrösste deutsche Radiosender, den Baba Shrimps-Song. Zudem die Band damit im deutschen TV auf. Im ZDF-Fernsehgarten spielten sie den Song Anfang Juni vor Millionenpublikum. Die Band hat sich von Konventionen und Major-Labels gelöst und steht seither auf eigenen Beinen. Ihre spektakulären Aktionen und «Konzerte an Orten, an denen es keine Konzerte gibt» sind einzigartig und begeistern ein breites Publikum.

Event Website
Mittwoch 27.03. 20:00

Baschi

Baschi veröffentlichte im September seinen neunten Langspieler «Wenn s Läbe drzwüsche chunt». Der Vorbote «Walzer in Wien» war nur der Anfang. Weitere Singles folgten: Hier ist jemand gewachsen. Und noch immer ist der Mundart-Barde absolut fähig, die Hosen herunterzulassen. Diesmal wird die Gürtelschnalle jedoch den Bühnenboden berühren. Ob es wehtut? Kaum. Baschi versichert: «Mein Bühnenprogramm soll Spass machen. Es darf zum Nachdenken anregen, aber traurig wird kaum jemand den Konzertsaal verlassen.» Es ist halt einfach so, wie es ist. Wer es zulässt, altert nicht nur, sondern reift auch. Und Baschi steht dieser Prozess gut zu Gesicht. Der Sänger und Musiker muss niemandem mehr etwas vormachen, lacht über sich selbst und verdrückt auch mal eine Träne, wenn er davon singt, wie er in irgendeiner Knelle feststeckt, aber eigentlich gerne in den Armen seiner Angetrauten liegen würde. Diese Nabelschau und weitere musikalische Anekdoten sind feste Bestandteile der kommenden Tour. Von November 23 bis Ende März 24 bereist Baschi die Deutschschweiz, macht Halt in seinen liebsten Konzertlokalen, um zu unterhalten, zu überraschen und nicht zuletzt, um sein Potpourri aus 20 Jahren Musikschaffen zum Besten zu geben. Ob organisch, handgemacht, elektrisch oder zeitgemäss – Baschis Tour versammelt neues Material und sämtliche musikalische Perlen, die der Mundartkünstler in den letzten Jahren aneinandergereiht hat. Zur Krönung bereichert er die Live-Shows mit Erzählungen aus seinem Musikerleben, dem unverkennbaren Baschi-Charme, den selbstironischen Sticheleien und bestimmt gibt er die ein oder andere eine Runde aus, um mit dem Konzertpublikum auf das echte Leben anzustossen.

Event Website

Alle Veranstaltungen