Essen Rathaus, Kreis 1

Ristorante Vallocaia

Niederdorfstrasse 15, Zürich

Freitag 11:30-23:30

Rudolf-Brun-Brücke 1 Min 415
Zürich Limmatquai 1 Min 3734

Parkhaus Urania 3 Min

  • 1051 Ratings
  • Facebook 4.5
  • Yelp 4.0
  • TripAdvisor 4.0
  • Google 4.2

Guter Italiener an einer schönen Lage im Niederdorf. Netter Empfang, auf der Karte viele Spezialitäten aus der Toskana.


Es ist jedesmal wieder ein Genuss beim Vallocaia essen zu gehen. Speisen, Service, Preis absolut im Rahmen. Wir kommen gerne wieder. Heinz
birdy
Gestern spazierten wir an dem Vallocaia vorbei, ein Blick hinein überzeugte uns, wir waren noch nicht Bärenhungrig und spazierten weiter im Dörfli, schauten in jedes Restaurant rein ( nicht auf die Karte ) und beschlossen-lass uns das Vallocaia versuchen. Wir wurden herzlich begrüsst & den Mantel abgenommen & mit einem Lächeln der Tisch zugewiesen. Der Kellner kam subito, freundlich-schnell, brachte uns feines Brot, dass wir in Olivenoel tunkten und rumschauten. Wir waren happy! Wir hatten einen Salat, Tagliatelli mit Pilzen, Polenta mit Tomaten, Merengue mit Beeren. Alles kam schön präsentiert & jeder bissen ein Genuss. Wir waren begeistert, der Service war linear gut-aufmerksam und supersubito. OTTIMO!

Das Vallocaia ist ein typisches Bindella-Restaurant, dh eher höhere Preislage, solide, aber nicht sehr kreativ und mit einer guten Weinkarte. Bei unserem winterlichen Besuch war es im Lokal eiskalt, da halfen auch die extrem kleinen und eng aneinandergereihten Tische unterschiedlicher Provenienzen nichts. Die Speisekarte ist recht klein, dazu gab es drei Tagesmenus. Wir bestellten verschiedene Pastagerichte, die ansprechend waren, am interessantesten waren wohl die Pici, die wie dicke Spaghetti aussehen, aber sehr leicht im Biss sind. Die mit Knoblauch und Tomaten hatten vier ganze Knoblauchzehen in der Portion drin! Bei den Vorspeisen gab es u.a. Finocchiona für 14 Franken, das entpuppte sich als recht normaler Salami mit einem kleinen Durchmesser von vielleicht 4-5cm, von dem ca 10 Scheibchen lieblos auf einem nackten Teller lagen. Tolle Marge für gefühlte 1.5 cm Salami-Rugeli! Unter dem Strich einer der Bindella-Läden, der mir am wenigsten gute gefallen hat und ein Beweis dafür, dass Holz eben auch dann nicht "heimelig"" macht, wenn es eiskalt ist im Lokal!"
Hans M