Food Hochschulen, District 1

Kronenhalle

Tuesday 12:00-00:00

Rämistrasse 4, Zürich

Bellevue 1 Min
Bahnhof Stadelhofen 4 Min 81115S18

Parkhaus Hohe Promenade 4 Min

Erstklassige Küche und historische Atmosphäre

Die Kronenhalle in Zürich begeistert ihre Gäste mit erstklassiger Küche und einer einzigartigen historischen Atmosphäre. Kunden loben besonders die exquisiten Gerichte, die mit frischen Zutaten und kreativer Raffinesse zubereitet werden. Das Restaurant beeindruckt zudem mit seiner eleganten Einrichtung und den Kunstwerken berühmter Künstler wie Picasso und Chagall. Ein Besuch in der Kronenhalle ist nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch ein kulturelles Erlebnis. Der aufmerksame Service rundet das exklusive Ambiente perfekt ab.
AI Summary May 2024 (Beta)

  • High demand
  • 3'646 RatingsFacebook 4.5 Yelp 4.1 TripAdvisor 4.0 Google 4.6 Foursquare 8.9/10

Reviews Kronenhalle


Falstaff
97 Falstaff-Punkte für die Cocktailbar Kronenhalle Bar in Zürich. Die einzigartige Kronenhalle Bar gehört seit ihrer Gründung 1965 zu den besten Bars Zürichs.


GaultMillau
Leberknödelsuppe, Mistkratzerli & Bollito misto! Pascal Grobs Lieblingsgerichte der Zürcher Institution.


Ein wunderschönes, altehrwürdiges Restaurant. Tolle Atmosphäre, sehr guter Service und ein fantastisches Essen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und haben diesen sehr angenehmen Ort sehr genossen. Wir hatten 5 unterschiedliche Gerichte und wir waren Alle sehr zufrieden gewesen. Ein wirklich schöner Abend.


Ein fantastisches Erlebnis! Die kunstvolle Atmosphäre und das exzellente Essen haben uns begeistert. Der aufmerksame Service und das historische Ambiente machen diesen Ort zu etwas Besonderem.


Hier ist der Gast wirklich König in einem Etablissement, das einfach Kult ist.


in der kronenhalle wird das absoljut beste bollito misto serviert. die qualitaet stimmt einfach. es war fuer uns ein super - Mittagessen Gruss Note 5
walti


Habe Kalbsgeschnetzeltes Kronhenhalle mit Rösti gegessen und war sehr enttäuscht. Die Sauce war fade und ohne Raffinesse, Fleisch war gut, Rösti waren extrem mehlig --> falsche Kartoffeln, teilweise angebrannt. Service top, Preis/Leistung aber schlecht. Gehe nicht mehr dorthin und werde es nicht weiterempfehlen.


Mein Lieblingsrestaurant: Das Restaurant Kronenhalle, der Klassiker. Das beste Robespierre (am Tisch kurz angebraten) mit Spinat und einem speziell guten Gurkensalat. Wienerschnitzel und Zürichgeschnetzteltes ist auch super. Service vom Feinsten-versteht sich ja von selbst.
ChristinaS


Beim reservieren keinen Tisch im Eingangsraum / Hauptraum - die Stimmung - Lautstärke entspricht einem Bahnhofsbuffet. Essen ok aber die Preis ...


Nach einem Opernbesuch wollten wir wie schon oft im Restaurant Vorderer Sternen etwas essen, wurden aber schon am Eingang von einem Kellner weggeschickt: Die Küche hat bereits geschlossen. Wir gingen weiter und betraten die Kronenhalle, wo um 23 Uhr noch viele Tische besetzt waren. Wir wurden sehr freundlich zu einem schönen Tisch geleitet und nach unseren Wünschen gefragt, denn hier war die Küche noch nicht geschlossen. Das Essen schmeckte uns sehr gut .


Gehört bestimmt zu den besten Adressen in Zürich. Es geht hier um sehen und gesehen werden und das Essen kommt definitiv nicht zu kurz dabei. Für Vegetarier ist die Kronenhalle natürlich kein geeigneter Ort, aber auch wenn man nur schon gerne Fisch isst (wie ich), lohnt es sich. Die Bedienung ist seit eh und je die Gleiche und immer noch freundlich, aber man zahlt schliesslich auch sehr viel für die Bedienung, das Ambiente und um einfach mal dort gewesen zu sein.
Tanja0081


Immer noch das beste Wienerschnitzel der Stadt Zürich und schöne Gemälde an den Wänden. Einfach kultiges Restaurant !!!
wengermi


Business Lunch in der Kronenhalle, seit langem wieder einmal dort eingekehrt. Freundlicher Empfang, Mäntel und Schirme werden sofort abgenommen, ein Oberkellner geleitet uns zum Tisch, Wasser steht kurz darauf auch da. Wir bestellen Salat, Tomatensuppe mit Rahmhaube, alles frisch (Salat) und heiss (Suppe). Dann zweimal Kalbsleberli, einmal mit und einmal ohne Zwiebeln, geht nicht vergessen, ebenso unser Wunsch, die Rösti dunkel zu kriegen, wird erfüllt. Gute Portionen für ein Mittagessen, absolut untadelig. Gleiches gilt für den Kaffee. Natürlich ist die Speisekarte seit meiner Kindheit in etwa gleich geblieben, Innovationen fehlen, aber das macht die Kronenhalle auch zu einem sicheren Wert. Man weiss, was man kriegt und was man kriegt, ist absolut untadelig-bürgerlich gekocht und wird von sehr freundlichem Personal aufgetragen. Ich weiss, dieses Restaurant wird immer wieder wegen dem Essen kritisiert. Dafür gibt es eigentlich gar keinen Grund, denn irgendwie geht man doch auch wegen dem in Zürich einmaligen Ambiente in die Kronenhalle - und nicht wegen Küchenexperimenten!
Hans M


Den allgemeinen Kritikern der Kronenhalle muss ich leider rechtgeben. Das Essen ist leider sehr enttäuschend. Für den Preis der Menues erwarte ich einen besseren Service und ein noch besseres Essen. Schön zu sehen, dass auch nach 20 resp. 10 Jahren immer noch zum grossen Teil das selbe KH-Team dabei ist, nur dies macht das Essen und die lieblosigkeit der Anrichtung auch nicht mehr wett. Man geht in die KH um gesehen zu werden aber sicher nicht wegen dem Essen. Da gibts in Zürich einige Lokale, welche lohnenswerter sind. Sehr schade eigentlich!!!


Lieblosigkeit bei der Zubereitung der Speisen par excellence, leider. So empfehlenswert, wie es immer auch gelobt wurde, ist es nicht mal mehr. Da gibt es ansprechendere, modernere und bessere Alternativen!


Mein dritter Besuch innerhalb 2 Jahren in der Kronenhalle (diesmal in der prominenten Brasserie im EG) war eine regelrechte Enttäuschung. Bereits der Empfang war alles andere als gastfreundlich, obschon bereits mehrere Wochen zuvor einen Tisch für 2 auf 19:30 reserviert, wurden wir in den Warteraum bzw. an die Bar verwiesen. Bereits hier wird eine Zweiklassenbehandlung zwischen Prominenten und nicht Prominenten (aber genau gleich zahlungsfähigen und ausgabefreudigen) erkennbar, wurden doch andere Gäste direkt oder nach wenigen Minuten an den Tisch gerufen. Nach 40 (!!!) Minuten Wartezeit erhielten auch wir einen Tisch, und zwar den allerschlechtesten, direkt beim Ausgang zur Küche. Dem nicht genug, der Platz am Gang neben dem Tisch wurde dazu benutzt, um die Teller anderer Gäste zuzubereiten, inklusive eines mobilen brennenden Gasherds, der die Temperatur an unserem Tisch ins unerträgliche trieb. Sich hier wohl zu fühlen ist Fehlanzeige. Die Auswahl der Menükarte an sich ist ok, das Essen ist jedoch im Vergleich zu anderen gehobenen Restaurants in Zürich enttäuschend und kommt ziemlich lieblos daher. Das (auch hier im Vergleich zu anderen gehobenen Zürcher Restaurants) ziemlich geizig geschnittene Rindsfilet war knapp noch lauwarm, die Bratkartoffeln und Bernaissause ok. Das Kalbssteak war zu durchgekocht und hat damit seine Zartheit verloren, die dazu servierten Spätzli zwar ok, aber nicht Weltklasse. Die Vermicelles als Dessert waren fein. Geradezu schockierend und für ein solches Restaurant unwürdig ist die Toilette. Abgesehen davon, dass das Lavabo längst verbraucht und auswechselbedürftig ist, fehlte es an Handtücher, was hier mehr als deutlich aufzeigt, wie wenig man es in der Kronenhalle mit Service hält. Die Hände habe ich an einem von mir mitgebrachten Tempo-Taschentuch abgetrocknet. Fazit aus diesem Abend, die guten Zeiten der Kronenhalle sind definitiv Vergangenheit. Hier macht man sich nicht einmal die Mühe, dass sich der Gast auf irgend eine Art wohlfühlen könnte. Im Vergleich zu anderen gehobenen Restaurants in Zürich (sprich 13 Gault-Millau-Sternen und mehr, Kronenhalle hat deren 14 und zählt nicht zu Zürichs Top-10) mit Abstand das schlechteste Erlebnis seit Jahren.


Ich war schon einige Male im Rest. Kronenhalle. Wenn man vorne im Saal essen möchte, ist eine Reservation mind. 1 Woche im voraus unerlässlich. Dieses Lokal bürgt für erstklassige Küche im gediegenen Schweizer Stil mit sättigenden Portionen und aufmerksamer Service, kombiniert mit illustren Gästen. Bisher war ich mit allen Menüs zufrieden die ich bestellte. Einzig das Wienerschnitzel ist eine immerwährende Enttäuschung. Meine Begleitung bestellte das Schnitzel beim letzten Besuch nur, um zu schauen, ob es immer noch so trocken wie eine alte Schuhsohle ist, mit dunkelbrauner Panade, triefend von Fett. (Auch eine eigenwillige Weise sich in einem Highclass Restaurant zu vergnügen). Nun, er bemerkte, dass das Wienerschnitzel immer noch so unsexy schmeckt. Ich meinte, dass er sich doch einfach mal beschweren sollte. Er sagte, dass das sicher auch nichts ändern würde, denn "die machen das einfach so"". Nun ja, ich hätte auf jeden Fall das Fleisch zurückgehen lassen. Aber eben, in der Schweiz muss eine freundliche Kritikkultur erst noch eingeführt werden. Dann würde sich die ""Servicewüste-Schweiz"" sicherlich bessern."
Schauinstal


Wer mal Wert auf Styl und Klassik legt, ist hier sehr gut beraten. Ich spreche von der BAR! Hier gibt es alle Cocktails noch handgemixt vom Meister! Nicht einfach Zusammenschütten billiger Fusel. Wirklich 1a und macht auch noch Spass, ihm dabei zuzusehen. Einzig die Qualmerei ist fast unerträglich, wenn sie dann noch ihre Stumpen hervornehmen..
bad77


Bestes Schnippo in der City !!! ...seit Jahrzenten !!! Hummerbisque kann ich leider nicht empfehlen, da zu viel Alkohol und zuwenig Hummer.


Ein Klassiker - seit Jahren bietet die Kronenhalle - neben der einmaligen Ambience - klassische Gastronomie auf höchster Ebene. Zürcher Geschnetzeltes, Wienerschnitzel, Entrecôte Café de Paris, usw. Die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lassen uns als regelmässige Gäste wie zu Hause fühlen. Ganz klar eines unserer Lieblingsorte in Zürich!
-gourmet


genial, hat den charm nicht verlohren. eher für "elteres"" publikum. ich (21) bin zwar des öfteren dort. service ist auch freundlich. ein bisschen teuer aber die aufmachung macht das wett"


Ein weltklasse Restaurant, sehr empfehlenswert.


The reviews come from zuri.net and various other platforms. We aim to highlight the positive aspects of each location, but we also note minor flaws. Keep in mind that reviews reflect personal opinions — what one person may not like, another might love.
Read more...

Write a review!